Kautenbach und seine Umgebung  verfügt über ein gut ausgebautes Spazierwegenetz. Auf zahlreichen lokalen und nationalen Spazierwegen kann man hier die Natur aktiv erleben.

Wanderkarten sind erhältlich in den Hotels und auf dem Campingplatz und demnächst auch in digitaler Form.

 

Infos zu Wander-, Radwegen und Moutainbikestrecken, Tracks downloadbar auf:

webgis.naturpark-our.lu

www.ardennes-lux.lu

www.naturpark-our.lu

 


 

 

Alles was Sie über‘s Wandern wissen sollten

 

WANDERSTÖCKE JA ODER NEIN

 

Entgegen der weitverbreitenden Meinung Wanderstöcke schonen beim Bergabgehen die Gelenke wurde bei einer Untersuchung der Uniklinik Innsbruck festgestellt dass dies nicht immer der Fall ist! Beim Bergabgehen in mässig steilem Gelände wird der Wanderer dazu geleitet schneller als sonst zu gehen. Durch das harte Auftreten beim Schnellgehen werden die Gelenke dadurch noch mehr belastet. Ganz anders sieht die Situation beim Bergabgehen im steilen Gelände aus. Hier ist der Schritt trotzdem langsam und die Stöcke leisten grosse Hilfe als Stossdämpfer.

 

 

Und nicht vergessen: Nehmen Sie immer ein Getränk mit im Rucksack!

 

Ein Rat jedoch bleibt: GEHEN SIE LANGE UND VIEL SPAZIEREN. Profitieren Sie ausgiebig vom reichlich beschilderten Wanderwegenetz um Kautenbach herum. Die Natur hier ist zu jeder Jahreszeit wunderschön.

Und nach einer  solchen Wanderung sind Sie:

  • Müde aber zufrieden
  • Klar im Kopf
  • Auf Tauchfühlung mit der Natur
  • Erfreut über die vielen Blumen und Pflanzen
  • Erfüllt von einem Gefühl von purem Glück